Smartfonia

Zunächst konnten wir erfreulicherweise mit Traudl eine neue Teilnehmerin in der Neigungsgruppe begrüßen.


Schwerpunkte dieses Treffens waren erneut der Messenger WhatsApp, aber auch weitere interessante Punkte.


- Zu Beginn haben wir die in der Vergangenheit immer wieder auftretenden Probleme beim Spiegeln der Smartphone-Bildschirme auf den großen Bildschirm (hoffentlich endgültig) gelöst; mit der Inbetriebnahme eines neueren Chromecast-Gerätes funktioniert das Spiegeln via "Google Home"-App bei allen Anwesenden einwandfrei unabhängig von Hardwareunterschieden und Android-Versionen.


- WhatsApp bietet immer wieder Diskussionsstoff - diesmal vor allem die neue Funktion der "Kanäle", über die Informationen an Interessierte verteilt werden können. Dazu muss man den interessierenden Kanal abonnieren. Die Anzahl der Kanäle ist - so wie es aussieht - stetig im Wachsen und umfasst unterschiedlichste Themen; u.a. ist neuerdings auch die IT-Support-Plattform "Levato" vertreten (z. Zt. noch mit einem kleinen Umweg über einen durch Levato bereit gestellten Link).


- Ebenfalls zu WhatsApp wurden die Einstellungsmöglichkeiten für regelmäßige oder auch sporadische Sicherungen der Chat-Verläufe ausprobiert (sowohl lokal auf dem Gerät als auch auf "Google Drive" möglich). Ein vollständig gelöschter Chatverlauf aller Kontakte kann z.B. durch Neu-Installation von WhatsApp und Import der (hoffentlich vorhandenen) Sicherung komplett wiederhergestellt werden.

- Holger berichtete von Problemen mit der Wiederherstellung früherer Dateiversionen aus "Google Drive" - hier gibt es noch "Forschungsbedarf".