Smartfonia

Erstmalig im neuen Jahr haben wir uns wieder im BRK-Gebäude getroffen - 9 "Smarties" waren diesmal dabei.
Es gab einen lebhaften Austausch zu aktuellen Themen und eine Menge von Fragen:


- Wie funktioniert die Kamera- und IT-gestützteParkraumüberwachung

- Probleme beim Verschieben von Fotos vom Smartphone auf den PC

- generell die Möglichkeiten der Sicherung von Smartphone-Inhalten sowie die Übertragung auf ein neues (Android-)Gerät

- Diskussion zum Umgang mit Fotos, auf denen Kinder abgebildet sind (Bedenken bzgl. Veröffentlichung auf sozialen Medien auch  in

  geschlossenen Benutzergruppen)

- Nutzung der "Startpage-Suchmaschine" mit den gängigen Browsern zur Verschleierung der eigenen Identität

- Einstellungen zur schonenden Akku-Aufladung

- Nutzungvon ics- unbd iCal-Dateien zur Übertragung bzw. zum Import von Kalendereinträgen

- die chinesischen "TEMU"-Shopping-Plattform


Weiterhin besteht Interesse, auch "MS Windows" betreffende Fragen und Probleme zu beleuchten (es gibt aktuell beim SNE keine Neigungsgruppe dazu).

Zunächst konnten wir erfreulicherweise mit Traudl eine neue Teilnehmerin in der Neigungsgruppe begrüßen.


Schwerpunkte dieses Treffens waren erneut der Messenger WhatsApp, aber auch weitere interessante Punkte.


- Zu Beginn haben wir die in der Vergangenheit immer wieder auftretenden Probleme beim Spiegeln der Smartphone-Bildschirme auf den großen Bildschirm (hoffentlich endgültig) gelöst; mit der Inbetriebnahme eines neueren Chromecast-Gerätes funktioniert das Spiegeln via "Google Home"-App bei allen Anwesenden einwandfrei unabhängig von Hardwareunterschieden und Android-Versionen.


- WhatsApp bietet immer wieder Diskussionsstoff - diesmal vor allem die neue Funktion der "Kanäle", über die Informationen an Interessierte verteilt werden können. Dazu muss man den interessierenden Kanal abonnieren. Die Anzahl der Kanäle ist - so wie es aussieht - stetig im Wachsen und umfasst unterschiedlichste Themen; u.a. ist neuerdings auch die IT-Support-Plattform "Levato" vertreten (z. Zt. noch mit einem kleinen Umweg über einen durch Levato bereit gestellten Link).


- Ebenfalls zu WhatsApp wurden die Einstellungsmöglichkeiten für regelmäßige oder auch sporadische Sicherungen der Chat-Verläufe ausprobiert (sowohl lokal auf dem Gerät als auch auf "Google Drive" möglich). Ein vollständig gelöschter Chatverlauf aller Kontakte kann z.B. durch Neu-Installation von WhatsApp und Import der (hoffentlich vorhandenen) Sicherung komplett wiederhergestellt werden.

- Holger berichtete von Problemen mit der Wiederherstellung früherer Dateiversionen aus "Google Drive" - hier gibt es noch "Forschungsbedarf".

Wie immer zum Smartfonia-Treffen gab es auch diese Mal interessante Diskussionspunkte, Fragen und die Vorstellung neuer Apps:


- Zum Thema Passwort-Speicherung/Passwort-Safes wurden mehrere Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen besprochen. Programme/Apps wie "Passwortsafe", "Keypass" u.ä. bieten z. T. auch plattformübergreifende Lösungen an, d.h. es gibt Synchronisationsmöglichkeiten zwischen z.B. Windows-PC und Android. Eine andere Möglichkeit sind browserbasierte Lösungen (Firefox, Google Chrome etc.), die die Daten personalisiert und verschlüsselt im Web abspeichern und auch plattformübergreifend (bei gleichem Browser) arbeiten.


- Ein Hinweis von Holger kam zu Neuerungen in WhatsApp - hier kann man jetzt auch "Umfragen" erstellen, um innerhalb von Gruppen Abstimmungen durchzuführen.


- Wolfgang informierte, dass in der Messenger-App "Signal" seit Kurzem auch eine "Statusfunktion" analog zu WhatsApp implementiert ist, die in Signal "Story" heißt.


- Veronika stellte die App "Too Good To Go" vor; sie bietet Händlern die Möglichkeit, verderbliche Waren kurzfristig zu Sonderpreisen zur Selbstabholung anzubieten um z.B. eine Lebensmittel-Vernichtung zu vermeiden. Nutzer der App können nach einer Registrierung die Angebote online erwerben und abholen.


- Achim stellte die App "DB Rad+" vor. Radfahrer können damit durch "km-Sammeln" Sonderangebote diverser Online-Shops in Anspruch nehmen.