Smartfonia

Wie immer zum Smartfonia-Treffen gab es auch diese Mal interessante Diskussionspunkte, Fragen und die Vorstellung neuer Apps:


- Zum Thema Passwort-Speicherung/Passwort-Safes wurden mehrere Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen besprochen. Programme/Apps wie "Passwortsafe", "Keypass" u.ä. bieten z. T. auch plattformübergreifende Lösungen an, d.h. es gibt Synchronisationsmöglichkeiten zwischen z.B. Windows-PC und Android. Eine andere Möglichkeit sind browserbasierte Lösungen (Firefox, Google Chrome etc.), die die Daten personalisiert und verschlüsselt im Web abspeichern und auch plattformübergreifend (bei gleichem Browser) arbeiten.


- Ein Hinweis von Holger kam zu Neuerungen in WhatsApp - hier kann man jetzt auch "Umfragen" erstellen, um innerhalb von Gruppen Abstimmungen durchzuführen.


- Wolfgang informierte, dass in der Messenger-App "Signal" seit Kurzem auch eine "Statusfunktion" analog zu WhatsApp implementiert ist, die in Signal "Story" heißt.


- Veronika stellte die App "Too Good To Go" vor; sie bietet Händlern die Möglichkeit, verderbliche Waren kurzfristig zu Sonderpreisen zur Selbstabholung anzubieten um z.B. eine Lebensmittel-Vernichtung zu vermeiden. Nutzer der App können nach einer Registrierung die Angebote online erwerben und abholen.


- Achim stellte die App "DB Rad+" vor. Radfahrer können damit durch "km-Sammeln" Sonderangebote diverser Online-Shops in Anspruch nehmen.