Smartfonia

Da die aktuellen Ausgangsbeschränkungen die regelmäßigen Zusammenkünfte der Smartfonia-Gemeinde im Moment nicht erlauben, haben ein paar Mitstreiter einige Video-Meeting-Tools ausprobiert.


Nachdem ein Versuch mit Skype nicht sehr vielversprechend ausging, haben wir das Tool "TeamLink" (https://www.teamlink.co/ ) ausprobiert. Dazu gibt es im PlayStore die entsprechende App.

Screenshot_20200329-113608_Google_Play_Store.jpg


Ein "Organisator" kann nach Registrierung via Email eine (oder auch mehrere) "Meeting-IDs" initialisieren. Diese ID kann als Link an die einzuladenden Teilnehmer z.B. per WhatsApp gesendet werden. Durch Anklicken des Links kann sich dann jeder Teilnehmer in das Meeting einwählen (Voraussetzung: die TeamLink App ist installiert). In der App sind max. 9 Teilnehmer gleichzeitig zu sehen (die max. mögliche Teilnehmerzahl ist weit größer). Die App bietet neben der Video-Funktion noch einen Chat-Bereich, in dem kurze Nachrichten ausgetauscht werden können. Die in der Desktop-Variante realisierte Funktion "Screen Sharing" (d.h. das Teilen von Bildschirminhalten) ist z.Zt. leider in der App noch nicht verfügbar.


Von Bernhard S. wurde im Video-Meeting noch von positiven Erfahrungen mit "Zoom" berichtet. Das wäre sicher für uns auch einen Test wert.