Smartfonia

Nach Sommerpause und Urlaubsreise gibt es jetzt wieder einen neuen Blogeintrag zum Oktobertreffen.


Holger S. hat herausgefunden, dass man in "Google Fotos" durch Eingabe bestimmter Tags bzw. Schlüsselworte (Metadaten) gespeicherte Fotos suchen und finden kann; der Mechanismus und die Voraussetzungen dafür sind aber nicht ganz klar.


Vorgestellt und diskutiert wurden Apps, die einigen Teilnehmern positiv aufgefallen sind:


⦁ Für Schachinteressierte hat Holger S. die kostenfreie App "Lichess" vorgestellt.
⦁ Zur Information für uns als Konsumenten gibt es diverse kostenfreie Verbraucherschutz-Apps, u.a. "CodeCheck" (enthält sehr viel Werbung), "VerbraucherSchutz" (Anbieter: Bayr. Staatsregierung) und "Verbraucherschutz.de" (Verbraucherschutz Deutschland Online e.V.).
⦁ Für Wassersportfreunde hilfreich ist die Wasserstraßen-Navigations-App "NavShip" (für Wasserstraßen in Europa, USA und Kanada).
⦁ Für wissenschaftlich-technisch Interessierte gibt es eine App zur Online-Version der Forschungszeitschrift der Fraunhofer-Gesellschaft: "weiter.vorn".
⦁ App "Too Good To Go": Unterstützt die Verwertung von gutem Essen und reduziert die Lebensmittelverschwendung.


Von Walter K. stammt der Hinweis, dass für Android 8 und höher Samsung-Geräte einen (verschlüsselten) sogenannten "Sicheren Ordner" bereitstellen; er hat einige Grundfunktionen dazu ausprobiert.