Smartfonia

Diskutiert wurde kurz das Thema "Entschuldigung bei Abwesenheit zu den Treffen (via WhatsApp)"; hierzu gab es keine einheitliche Meinung. Es bleibt also jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er/sie eine kurze Notiz dazu vorab an die WhatsApp-Runde sendet.


Besprochen wurden folgende Fragen und Hinweise:

⦁ Bei (Vodafone-)Smartfones lassen sich bestimmte "Vodafone-Services" weder deinstallieren noch deaktivieren. Möglich ist aber, über die Benachrichtigungseinstellungen in der App die Häufigkeit der Nachrichten-Popups der App anzupassen.

⦁ Für die gängigen netzwerkfähigen Drucker gibt es entsprechende druckerspezifische Apps, die das Drucken von Dokumenten aus dem Smartfone heraus ermöglichen; allerdings sind die detaillierten Einstellung abhängig von Hersteller und Druckertyp.

⦁ Als Informationsquellen für den öffentlichen Nahverkehr gibt es viele verschiedene Apps. Gute Erfahrungen seitens der Teilnehmer gibt es mit "Google Maps", "Pendel Panda" und "Öffi".

⦁ Unterschiedliche Erfahrungen wurden mit der hier schon vorgestellten App "Akku Calibrator" gemacht; Walter berichtete über einen dadurch unbrauchbar gewordenen Akku. Auf jeden Fall sollte die Akku-Kalibrierung damit nur bei Notwendigkeit durchgeführt werden.