Ihr Weg zur digitalen Welt

Repair Café statt Wegwerfen!

Referenten:  Astrid Dietz, Helmut Hädrich
SchorschWanderschuhe2018

Wir werfen Unmengen weg, auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Und dabei hilft uns das Repair Café Erlangen.

Was ist ein Repair Café?

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. Im Mittelpunkt steht dabei, dass Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist.

Die Vertreter des Repair Café Erlangen wollen uns erzählen wie diese Bewegung entstanden ist, welche Motivation sie treibt anderen ehrenamtlich zu helfen, wie sie organisiert sind, wer zu ihnen kommt und wer die MacherInnen sind. Natürlich gibt es auch interessante Geschichten aus der Reparaturpraxis, die Mut machen sollen mal etwas zu reparieren statt neu zu kaufen.

 

Repair Café Erlangen