Ihr Weg zur digitalen Welt

Kontinente auf Wanderschaft

Referent:  Dr. Gert Muckelbauer
Pangea

Wann war Ihnen das erste Mal bewusst, dass Afrika und Südamerika ja eigentlich wie zwei Puzzle-Teile zusammenpassen? Dies war schon im frühen 17. Jahrhundert aufgefallen! Aber man konnte es sich nicht erklären oder nur durch heute seltsam anmutende Theorien. Erst nachdem Alfred Wegener 1910 beweisen konnte, dass sich die Kontinente „bewegen“, kam es zum Paradigmenwechsel und die Plattentektonik war geboren.
Heute kann die Plattentektonik viele grundlegende geologische Prozesseerklären, allen voran die Kontinentalverschiebung und die Gebirgsbildung.
Der Vortrag beantwortet einige Fragen wie: Warum entfernt sich Amerika von Europa und was ist der Antrieb? Wieso gibt es den pazifischen Feuerring? Wie entstehen Gebirge? Wo gibt es die Erdbeben? Wann kommt der nächste Superkontinent?