Smartfonia

Wir sind jetzt seit 21.10.2014 genau 2 Jahren in dieser Gruppe zusammen, haben sozusagen Freud' und Leid in Bezug auf Smartphone und Tablet mit einander geteilt. Im Laufe der Zeit haben wir die meisten Möglichkeiten, die ein modernes Smartphone bietet, ausprobiert - manches ist für uns "einfache" Anwender sinnvoll, manches eben nicht. Und natürlich gibt es Einstellungen, die ich weder erklären, noch ausprobieren lassen möchte. Ein Beispiel dafür ist das Einrichten von Virtual Private Networks (VPNs)!

Deshalb  beschäftigen wir uns jetzt mehr mit interessanten Anwendungen, dieses Mal zum Beispiel mit dem kostenlosen Dateien-Manager ES3 DateiExplorer aus dem Google PlayStore. Dessen Stärke kann man erst ausloten, wenn mindestens  eine externe SD-Karte verwendet wird. Noch mehr profitiert man von dieser App, wenn auch noch ein USB-to-go Adapter mit einem USB-Stick oder externer Festplatte angeschlossen ist. Siehe auch mein Blog!

Mit dieser App ist es nicht nur möglich, Dateien von den verschiedenen Datenträgern zu kopieren, zu löschen oder zu verschieben. Es ist ein mächtiges Werkzeug mit großen Möglichkeiten. Leider kann ich hier nicht auf Details eingehen, dafür ist der Umfang zu groß. Es wäre Stoff für einen ganzen Workshop! Aber die App ist weitgehend selbsterklärend und dazu auf Deutsch Einige Screenshots können nur den Umfang zeigen.  

ES-Dateiexpl 01ES-Dateiexpl 02     

  

Im Unterverzeichnis Netzwerk kann man unter anderem  Cloudanwendungen integrieren, ein LAN hinzufügen und einen Hotspot erstellen. Es macht richtig Spaß mit dieser App zu arbeiten, sie ist vielseitig und gut aufgebaut.