Smartfonia

Nach der Sommerpause trafen sich am 30. September wieder viele interessierte Android-Smartphone- und Tabletbenutzer zu einer neuen Runde Smartfonia. Natürlich hatte ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht über ansprechende Themen. Die Gruppe trifft sich ja jetzt schon seit 2 Jahren, da muss ich schon tiefer einsteigen, falls ich die TN mit Neuem oder Spektakulärem  überraschen möchte. Dieses Mal waren außerdem 3 neue Teilnehmer dabei - das ist immer sehr gut, denn bei der Gelegenheit kann ich dann auch wieder einiges wiederholen und den TN ins Gedächtnis zurückrufen. 

OTG 1 USB-OTG war das erste Thema. Wer mit dem Smartphone viel fotografiert und nicht alles sofort in die Cloud auslagern lässt , kennt das Problem. Der Speicherplatz wird irgendwann knapp....Mit dem USB-Standard USB-on-the-go kann man jetzt  per Adapter Geräte wie USB-Sticks, Festplatten, ja sogar eine Funkmaus direkt ans Smartphone anschließen. Natürlich muss dieser Standard vom Gerät unterstützt werden, was leider noch nicht bei allen Herstellern der Fall ist.  Ältere Android-Geräte  bis Version 3.1 sind nicht kompatibel und auch manch neueres Smartphone verweigert noch die Verwendung. Aber wenn es funktioniert ist es eine gute Sache. Man kann Dateien auf dem Stick auslagern, aber auch bei Bedarf vom Stick aufs Smartphone importieren. (Master/Slave Technik) Der Stick "benimmt" sich wie eine normale Partition, wie das Screenshot zeigt. Im Internet gibt es Listen kompatibler Geräte und das erforderliche USB-OTG Adapter-Kabel wird in Elektronik-Märkten und in Online Shops für weniger als 5 Euro  angeboten.

Das Samsung Dongle zur Wiedergabe auf dem Beamer leistete wieder gute Dienste. Dabei wurde auch schon eines der Themen für das nächste Treffen am 21. Oktober deutlich: Dateistruktur und Ordnung auf dem Smartphone mithilfe eines geeigneten FileExplorers.


Tag-1Als zweites Thema stand buchstäblich die Kamera im Mittelpunkt.
Früher hat man mit einem klei
nen Diabetrachter mal schnell Diabilder anschauen und sortieren können. Die Technik hat sich im Laufe der Jahre überlebt und nun lagern oft noch Dias aus früheren Zeiten unbeachtet in Schuhkartons auf dem Dachboden oder im Keller.

Tag 2Mit der Front-Kamera des Smartphones /Tablets kann man mit Hilfe dieses kleinen Betrachters Dias digitalisieren und damit wieder zum Leben erwecken! Das geht sehr einfach. Auf Frontkamera umschalten, Diabetrachter aufsetzen, Auslöser betätigen, Bild speichern.Solche Mini-Betrachter sind auch heute noch im Handel. 

Die 2 Stunden Smartfonia sind wieder sehr schnell verflogen, auch durch die engagierte und interessierte Mitarbeit der Teilnehmer!