Smartfonia

Aus dem Kreis der TN kamen wieder viele Anregungen zu verschiedenen Themen, Tablet und Smartphone betreffend. Dieses Mal haben wir uns  unter anderem  etwas intensiver mit der  Kamera beschäftigt, wobei auch so nebenbei endlich geklärt werden konnte, wie man ungewollt auf Google/ Picasa  hochgeladene Bilder löschen kann.(Leider schrieb mir ein TN, dass er alles genau so nachvollzogen hätte, aber seine Fotos seien immer noch zu sehen, da weiss ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr weiter...)

Das Info findet man unter Google+ >Hilfe> Google+AndroidApp>Automatische Sicherung aktivieren oder deaktivieren. Auf diesen Hilfeseiten findet man noch viele andere wertvolle Hinweise, darunter eben auch wie z.B. wie hochgeladene Fotos gelöscht werden können.

Bedingt durch die immer hochwertige Kameras in Smartphones werden auch die Datenmengen beim Senden von Fotos in e-Mail immer größer. Aus dem Playstore heruntergeladen und getestet haben wir die App Bild verkleinern . Es ist wie bei vielen Apps: man muss sich etwas eingehender damit beschäftigen, um den optimalen Nutzen daraus ziehen zu können. Bei allem Ausprobieren ist etwas Neugierde dann doch sehr nützlich.

Bei Googles Übersetzer wurde festgestellt, dass bei  Spracheingabe einer Fremdsprache (Mikrofon) die Sprachausgabe, wenn überhaupt,  nur online funktioniert.   Was bei näherem Nachdenken eigentlich logisch ist.

Weil jetzt viele TN "zu fremden Küsten aufbrechen "werden, kam auch noch mal das Verwenden einer SIM-Karte im Ausland -das Roaming- zur Sprache. Hier leistet die Android App Mein Datenmanager sehr gute Hilfe. In der App kann man unter anderem gezielt unterscheiden zwischen Mobiltelefon-Datentarif, Roaming Datentarif und W-LAN. Beispiel:

2014.06.29 11.12.46 verkleinert

 2014.06.29 11.50.36 verkleinertUnter  "Pläne und Alarme" kann man sehr genaue Pläne zur Datennutzung erstellen. Die App ist auf Deutsch und wirklich leicht zu handhaben. Einfach mal probieren!

Auf dem ersten Screenshot kann man auch sehen, dass ich über die App Fritz!App Fon Labor mit meinem Smartphone über unser häusliches W-LAN telefonieren kann.

Beim nächsten Smartfonia werden wir uns über diesbezügliche Erfahrungen der TN weiter unterhalten!