Ihr Weg zur digitalen Welt

Geschichte der Automatisierungstechnik

Vom Transistor zur Digitalen Fabrik

Referent:  Arnold Zankl

ArnoldZankl

Transistor und Mikroelektronik haben die Automatisierungstechnik nur allmählich durchdrungen, dann aber umso intensiver zu deren Höhenflug und Verbreitung beigetragen. Schritt um Schritt wurde dabei Umfang und Leistungsfähigkeit gesteigert.
In den 60er Jahren gab es nur reine Hardwarelösungen, in Form verdrahteter elektronischer Steuerungs- und Regelsysteme.
In den 70er und 80er Jahren bot die Software zusätzliche Möglichkeiten, über Speicher-programmierbare Steuerungen, Prozessrechner und Prozessleitsysteme.
In den 90er Jahren kamen Kommunikation und Information hinzu und führten zum Konzept der durchgängigen vollintegrierten Automation.
Und heute stehen die Digitale Fabrik und das Konzept der Industrie 4.0 im Fokus der Entwicklung. Simulation, Selbstkonfiguration und Selbstoptimierung sollen die Flexibilität und Produktivität der Anlagen weiter steigern.

 Vortrag als .pdf-Datei