Ihr Weg zur digitalen Welt

  • iPadGruppe
  • EG
  • BRK
  • fit im kopf
  • gläser

 
Von Senioren für Senioren

bildsenioren

Das SeniorenNetz Erlangen (SNE) möchte einem möglichst breiten Personenkreis älterer Menschen Wege in die Multimedialandschaft erschließen.

 
Mit seinem Prinzip - von Senioren für Senioren - ist das SNE sehr erfolgreich und über Bayern hinaus bekannt.

Viele Seniorinnen und Senioren nutzen begeistert die unbegrenzten Möglichkeiten, die Computer und Internet  bieten. Auch Sie können ab sofort neue Perspektiven der Information für Ihre Hobbys, Ihre Interessen und neue Wege der Kommunikation mit Ihren Freunden kennenlernen.

 

Das Projekt SeniorenNetz - Erlangen (SNE)  wurde 1997 gegründet. Computererfahrene Senioren vermitteln älteren Menschen die neuesten Medien. Damit möchten wir Sie in die Lage versetzen, die Vorzüge einer modernen Technik kennen und nutzen zu lernen. Jährlich werden mehr als 100 Veranstaltungen durchgeführt und seit Gründung mehr als 5000 Teilnehmer geschult.

Die neu gewonnen Fähigkeiten und Fertigkeiten können Sie mit uns gemeinsam in Interessengruppen erweitern. Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, unsere Kompetenz bei kommunalen und sozialen Aufgaben zur Geltung zu bringen.

 

Die Projekt Idee

Auf eine Ausschreibung des früheren Bundesministeriums BMFT , unter Minister Rüttgers im Jahre 1997,  für den  Wettbewerb "Deutscher Seniorenpreis Multimedia / Vermittlung von Medienkompetenz " , bewarb sich das Seniorenbüro Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Freenet Erlangen-Nürnberg-Fürth, mit dem Projektvorschlag "Aufbau einer netzgestützten Informations- und Dienstleistungslandschaft für Senioren".

Aus mehr als 150 Anträgen und als einziger bayerischer Antrag wurde der Vorschlag als Preisträger ausgewählt , mit einem bedeutenden Preisgeld prämiert und als Projekt SeniorenNetz-Erlangen (SNE) gestartet.

Über uns

Das 1997 gegründete SeniorenNetz Erlangen (SNE), organisatorisch und räumlich unter dem Dach des BRK Erlangen, hat das Ziel, älteren Menschen Wege in die "Digitale Welt" zu erschließen.

Das nötige Wissen wird von ehrenamtlichen Tutoren altersgerecht in Kursen vermittelt.

Treffen in Neigungsgruppen, sowie Einzelgespräche in Sprechstunden vertiefen das Wissen um PC, Tablet und Smartphone.

Hier im SNE hilft man sich gegenseitig - kommen Sie doch mal vorbei!

Mehr über uns